Seit 1999 Physiotherapie Oberndorf
Gegründet haben wir unsere Praxis 1999. Unser gemeinsamer Weg begann schon mit der Physiotherapie-Ausbildung 1993 wo wir uns kennengelernt haben.
Walter arbeitete schon viele Jahre als gelernter Bäcker bevor er auf die Physiotherapie umsattelte.
Hannes studierte Sportwissenschaften, trainierte mit jungen Tennnistalenten und spielte selbst in der höchsten Spielklasse im Tennis. Als Fitnesstrainer begann sein Interesse zunehmend an therapeutischen Fertigkeiten und Konzepten. So begann er auch die Ausbildung für Physiotherapie in Salzburg.
Monika absolvierte ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin in Salzburg. Mehrjährige Auslandsaufenthalte und Sprachunterricht nach der Matura waren der Physiotherapieausbildung vorausgegangen. Nach ihrer Rückkehr aus Mallorca, wo sie schon als Physiotherapeutin tätig war, begann sie schließlich ihre Arbeit in unserer Praxis.
Feldenkrais-Methode, Spiraldynamik, CranioSacraltherapie, Osteopathie, Lymphdrainage…
Es folgen Jahre in denen wir sehr viele Ausbildungen absolvierten. Einen Schwerpunkt bildeten sicher zu Beginn funktionelle Körperausbildungen in denen das eigene Körperbewusstsein stark gefördert und entwickelt wurde. Zusätzlich bzw. begleitend lernten wir immer tiefere Bereiche der therapeutischen Möglichkeiten kennen, in denen neben körperlichen auch emotionale Gefühlszustande spür- und behandelbar wurden.
Osteopathie
Einen sehr grossen Stellenwert nimmt die Osteopathie in unserer Arbeit ein. Sie beinhaltet neben der Diagnostik auch die Behandlung am Muskel-Skelettsystem, dem Craniosacralen System (Gehirn, Hirnhäute, Flüssigkeiten, und Knochensystem von Steissbein bis Kopf), der Organe einschliesslich der Drüsen und des Lymphsystems.
Die Arterie ist absolut!
Mit dieser Aussage meinte Dr. Andrew Taylor Still (Begründer der Osteopathie 1828-1917), dass eine gestörte Arterie den Beginn einer Krankheit bedeuten kann. Das ungestörte Fliessen arteriellen Blutes ist die Voraussetzung für die Versorgung unserer Nerven, Bänder, Muskeln, Haut, Knochen oder der Arterie selbst.
Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Körpers
Ein wesentliches Merkmal unserer Behandlungsphilosophie stellt sicher die Tatsache dar, dass wir nicht nur auf die menschlichen Selbstheilungskräfte vertrauen, sondern auch in die Vollkommenheit unserer Schöpfung selbst!